Stadtratsliste - Platz 15

Herbert Walter Cavalcanti

Beruf: Arzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, seit Februar 2025 im weitgehenden Ruhestand, zuvor 16 Jahre lang Oberarzt in der Orthopädischen Abteilung der Frankenlandklinik Bad Windsheim

Ausbildung/Studium: Medizinstudium an der Philipps-Universität, Marburg/Lahn sowie der Friedrich Alexander-Universität Erlangen

Alter: 66 Jahre

Wohnort:
Lenkersheim

„Ich möchte daran mitarbeiten, dass es Freude macht, in Bad Windsheim zu leben und zu arbeiten – die Ortsteile natürlich immer mitgedacht, ich wohne ja selbst in Lenkersheim. Dies würde ich gerne tun als Mitglied der WIR-Fraktion und mit Jürgen Heckel als 1. Bürgermeister.“

Zur Person

Persönliches

Hier erfahren Sie etwas über mein privates bürgerschaftliches Engagement, meine Interessen und Hobbies.

  • Männergesangsverein Lenkersheim
  • Obst- und Gartenbauverein Lenkersheim
  • Mitarbeit im außeruniversitären Institut für Rehabilitatsionsforschung und Prävention
  • Weltmissionsarbeitskreis der Gemeinde St. Bonifaz
  • Interesse für historische und kulturgeschichtliche Zusammenhänge
  • Zeichnen und Gitarre spielen

Themen, die mir besonders am Herzen liegen

  • Berufsbedingt die Gesundheitsversorgung: Wie kann die bestmögliche medizinische Versorgung für Bad Windsheim und Umgebung dauerhaft sichergestellt werden? Wie kann Bad Windsheim als Heilbad weiterentwickelt werden?
  • Die Landesgartenschau: Hier ist noch viel zu tun, damit sie wirklich zur Erfolgsgeschichte wird, und auch weit über 2027 hinaus für Bad Windsheim und Umgebung positiv fortwirkt.
  • Und zum wiederholten Mal: Verbesserung des Umgangs miteinander im Stadtrat, um die aktuell unzweifelhaft vorhandenen Reibungsverluste zu beenden und wieder zu einem konstruktiven Miteinander zu finden.

 

Warum mache ich Politik?

  • In einer Zeit, in der ein Leben im ländlich geprägten Raum im Vergleich zum städtischen an Attraktivität immer mehr gewinnt, ist es wichtig, sich im Wettbewerb mit anderen ländlich geprägten Regionen hervorzutun.
  • Dazu gehört die Sicherstellung einer hohen Lebensqualität – in jedem Lebensalter.
  • Der Erhalt und Ausbau intakter sozialer Strukturen, Möglichkeiten von Begegnung und Mitgestaltung für alle interessierten Mitbürger/innen.
  • Ermöglichen von Integration. (der Wille hierzu ist natürlich Voraussetzung)
  • In der jüngsten Vergangenheit gibt es in Bad Windsheim eine Zunahme des ohnehin schon unschönen Umgangs der politischen Fraktionen. Hier wünsche ich mir einen Neuanfang und eine Rückkehr zur sachorientierten Politik in gegenseitiger Wertschätzung.
  • Auch bin ich besorgt über die Zunahme rechts- und linkspopulistischer Kräfte, die mit einfachen Rezepten und Schüren von Ressentiments den politischen Diskurs zu vergiften beabsichtigen. Dem muss Einhalt geboten werden! Gerne politischer Streit um die beste Lösung, dann aber gemeinsame demokratische Entscheidung und Umsetzung. Keiner hat die Wahrheit für sich alleine gepachtet!

 

Warum will ich Stadtrat werden?

Weil ich der Meinung bin, dass ich hier einen wichtigen Beitrag leisten kann, im Interesse eines konstruktiven Miteinanders zum Wohl unserer Stadt und unseres Umlandes.

 

Warum verdiene ich Eure Stimme?

Weil ich mich dazu in der Lage sehe, zu den obergenannten Punkten aktiv beizutragen. Ich bin nun im Altersruhestand und habe noch genügend Elan und Freude am aktiven Tun, um meine Energie hier einzusetzen. Wer mich kennt, weiß, dass ich Alles, was ich tue, immer mit großer Freude anpacke. Dieses Engagement stelle ich gerne zur Verfügung – wenn man das möchte.

 

Mein Wunsch an die Wähler?

Auf kommunaler Ebene sollte Parteizugehörigkeit eine untergeordnete Rolle spielen, Lagerdenken hat hier nichts verloren. Im Stadtrat sollten Persönlichkeiten sitzen, ausgestattet mit Erfahrung und Kompetenz und beseelt vom Willen, gemeinsam das Beste für unsere Stadt zu erreichen. Keine Hetzer und Diffamierer! Macht Euer Kreuz nicht bei denen, die am lautesten schimpfen, sondern bei denen, von denen ihr verlässliche und sachorientierte Politik erwarten könnt. Dann wird Bad Windsheim auch weiterhin lebens- und liebenswert bleiben.

Info

Was mich auszeichnet

Hier erfahren Sie kurz und übersichtlich, mit welchen Kompetenzen ich mich in die Kommunalpolitik einbringe.

  • Ich verfüge über ein gutes analytisches lösungsorientiertes Denkvermögen, es fällt mir nicht schwer, mich auch in fachfremde Sachverhalte zügig einzuarbeiten
  • Meine langjährige Berufserfahrung als Arzt in der Reha-Medizin befähigt mich zur Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Gesundheitsstandorts Bad Windsheim
  • Ich verfüge über die Bereitschaft zuzuhören und bin bekannt für meine Fähigkeit zur Kompromissfindung
  • Ich habe großes Interesse an einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit sämtlichen Fraktionen im Stadtrat - gemeinsam für unsere Stadt.
  • Ich habe eine starke Abneigung gegen populistisches Gedankengut
Herbert Walter Cavalcanti in Kombination royal-blaues Sakko und schwarze Hose vor hellem Hintergrund