Am 9. Dezember fand im Hotel Späth in Bad Windsheim die diesjährige Weihnachtsfeier der Liste WiR statt. Zur Freude der Vorstandschaft um Erika Löblein und des Bürgermeisters Jürgen Heckel war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Stadtratskandidatinnen und -kandidaten hatten sich auch zahlreiche Freunde des Vereins eingefunden, um abseits des politischen Tagesgeschäfts gemeinsam eine besinnliche Adventszeit zu genießen.
In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Jürgen Heckel, dass der von ihm gegründete Verein „Windsheimer und Ortsteilbürger ins Rathaus – Liste WiR“ inzwischen seit 20 Jahren erfolgreich und lebendig ist. Dies zeigten einerseits zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie viele Neueintritte. Das gelte auch für die Listen für Stadtrat und Kreistag: Erfahrene Kräfte und neue Gesichter bilden demnach ein gutes Gleichgewicht, und das Verhältnis von Frauen zu Männern sowie verschiedener Generationen sei eine gelungene Mischung. Wichtig sei es nun, im Vorfeld der Kommunalwahl den Zusammenhalt zu stärken, damit das Ziel, im neuen Stadtrat mit einem Mandat mehr vertreten zu sein, greifbar nahe rückt. Der Start in den Wahlkampf sei bereits gut verlaufen. Den Adventskalender mit Gewinnspiel habe unser Neuzugang Dr. Christian Enz liebevoll umgesetzt – eine schöne Idee, lobte Heckel.
Bei heißem Glühwein, Punsch und selbstgebackenen Plätzchen wagte Gerhard Koslowski einen kurzen Blick in das politische Tagesgeschäft. Zum Jahresende standen noch einige Bauanträge auf der Agenda, und die Städtischen Werke planten eine Erhöhung der Strompreise zum Jahreswechsel.
Danach ging es beschwingt weiter: Die Vereinsvorsitzende Erika Löblein trug literarisch das Glühweindesaster vor, das Fritz L. vor einigen Jahren erlebt haben soll. In kongenialem Zusammenspiel mit Gerhard Koslowski gab Löblein anschließend Einblicke in das vorweihnachtliche fränkische Familienleben. Die beiden brachten schließlich eine humorvolle Debatte über zeitgemäße Weihnachtsgeschenke für den Nachwuchs zu einer amüsanten Zipfelkappen-Philosophie.











